Nachdem die Pandemie Live-Konzerte mit Publikum über längere Zeit nahezu verunmöglichte, ist die intensive Interaktion zwischen Bühne und Publikum auf den Post-Corona Konzerten LACRIMOSAs umso spür- und erlebbarer geworden.
Dies führte dazu, dass die Band begann, einige ihrer Konzerte mitzuschneiden, um diese einmaligen Erlebnisse einzufangen und auch Jenen zugänglich machen zu können, die seither keines dieser Konzerte erleben konnten. Im Booklet der CD, das mit vielen Fotos dieser Konzerte ausgestattet ist, schreibt Tilo Wolff: «Die Songs für dieses Live-Album haben wir in wunderschönen Nächten auf den Bühnen des Wave Gotik Treffens in Leipzig, während einer Tournee durch Mexiko, sowie in Glauchau, Deutschland aufgenommen.
Der letzte Song „ Tränen der Existenzlosigkeit “ war Teil unseres Streaming-Konzerts im Jahr 2020, als Publikumskonzerte nicht stattfinden konnten. Wir haben dieses Lied in einer leeren Halle in Düsseldorf aufgeführt, und es musste auf diesem Album sein, um die Besonderheit noch greifbarer zu machen, dass wir in den Folgejahren wieder mit Euch, unserem großartigen Publikum, zusammenkommen konnten.
Deswegen seid Ihr bei allen übrigen Aufnahmen wunderbar laut zu hören! Vielen Dank dafür!»
Das Album “Nachts” erschien am 27. Oktober direkt im neuen Lacrimosa Online Shop.