Ist es wirklich schon 12 Jahre her, dass ich Gordon mit Miss Construction auf der Bühne gesehen habe? Das kommt mir so unwirklich vor. 

 

Aber ja, das letzte Lebenszeichen des EBM-/Industrial-Electro-Projekts Miss Construction gab es vor 12 Jahren. Umso größer ist unsere Freude, als im Oktober diesen Jahres plötzlich und unerwartet die Single „Spiel mit mir“ mit passendem Video erschien.

 

Miss Construction, ursprüng-lich 2008 als härtere Spielwiese des Blutengel-Frontmanns gegründet, ver-band schon damals mechanische Beats mit kaltem Humor und clubtauglicher Aggression. Nach Jahren der Stille erlebten Songs wie „Hass und Liebe“, „Headshot“ oder das „Miss Construction Theme“ zuletzt eine uner-wartete Renaissance auf Streaming-Plattformen – offenbar Grund genug für Pohl, das Projekt wieder-zubeleben.

 

Das neue Stück „Spiel mit mir“ knüpft an die Tradition der frühen Miss Construction-Veröffentlichungen an: Kom-promissloser Electro mit martialischem Bassfundament, düsterem Charme und einem ironischen Unterton.

 

Mit „Spiel mit mir“ öffnet Chris Pohl ein neues Kapitel seines Industrial-Ablegers – und zeigt, dass Miss Construction nach der langen Pause nichts von ihrer bissigen Energie verloren haben.

 

Zu Weihnachten gleich noch einen raushauen? Klar doch!


Mit „Back Again“ folgt gleich noch ein zweiter eingäniger Song, der die Tanzflächen in Zukunft sicher füllen wird. Dass da bald ein Album und eine Tour kommen werden, ist fast so sicher wie das AMEN in der Kirche und ich finde, hier gibt es auch Nichts weiter zu sagen als: REINHÖREN!

 

Guten Rutsch ins Neue Jahr Allerseits!